Bundesweites Zirkustreffen in Gschwend war ein voller Erfolg!

07. Juni, 2022

Vom 25.05. – 29.05.2022 trafen sich Jugendliche und Erwachsene aus Zirkusprojekten, die von Zirkus gestaltet Vielfalt gefördert werden. Das Treffen fand bei Juki e.V. in Gschwend statt. Die rund 70 Teilnehmer*innen kamen aus ganz Deutschland: aus Kiel, Potsdam oder vom Bodensee. Es nahmen auch einige junge geflüchtete Zirkusartist*innen aus der Ukraine teil, die derzeit in Hannover leben.
Eröffnet wurde das Treffen mit einem Video-Grußwort von Kulturstaatsministerin Claudia Roth. Im Programmverlauf gab es zahlreiche praktische und theoretische Zirkusworkshops. Der Höhepunkt für viele war das fliegende Trapez auszuprobieren und sich „frei wie ein Vogel zu fühlen“.
Ziel des Treffens war es, eine aktive Vernetzungsplattform für die geförderten Bündnisse anzubieten: für bereits laufende Projekte oder auch Interessierte, die zeitnah eine Förderung erhalten möchten.
Die Organisator*innen sind sich einig: „Das Zirkustreffen war ein voller Erfolg!“