Jurymitglied gesucht

12. Juni, 2025

Für das Förderprogramm Zirkus gestaltet Vielfalt im Rahmen von „Kultur macht stark“ suchen wir eine verbandsexterne Person für unsere Jury.
Mit Zirkus gestaltet Vielfalt fördert die Bundesarbeitsgemeinschaft Zirkuspädagogik e.V. im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ bis 2027 deutschlandweit zirkuspädagogische Projekte für Kinder und Jugendliche im Alter von 4 - 18 Jahren, die von Risikolagen betroffen sind und dadurch in ihren Bildungschancen beeinträchtigt werden.

Die Jury ist das Gremium, das über die Bewilligung der Projektförderung und über die Vergabe der Fördermittel entscheidet.
Es ist beauftragt, anhand der Projektanträge zu prüfen, welche Bündnisse fachlich und strukturell die Anforderungen des Programms erfüllen und förderwürdig sind. Die Jury entscheidet nur über Anträge, die allen grundlegenden Kriterien von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ entsprechen und formal korrekt sind. Diese Prüfung und Vorauswahl übernimmt im Vorfeld das Projektbüro.
Die aktuellen Jurymitglieder sind Experten*innen der Zirkuspädagogik und der kulturellen Bildung und vertreten unterschiedliche Sparten und Organisationen.
Sie bringen zudem Expertise aus dem Bereich der Jugend- und Kulturarbeit sowie der Sozialarbeit mit ein.
Die Jurymitglieder kommen aus ganz Deutschland und kennen die unterschiedlichen regionalen Besonderheiten – Land und Stadt, Norden, Osten, Süden und Westen.

Die Jury arbeitet ehrenamtlich und tritt nach jeder Ausschreibungsrunde (meist im November) zu einer Sitzung zusammen. In der Regel gibt es eine, maximal zwei Antragsrunden pro Jahr. Die Jurysitzungen finden in Hannover statt. Fahrtkosten und ggf. Übernachtungskosten werden erstattet.
Die aktuelle Jury wird hier vorgestellt.

Bei Interesse an unserer Juryarbeit würden wir uns über eine E-Mail mit Vorstellung der Person freuen. Die E-Mail senden Sie bitte an: info[at]zirkus-vielfalt.de